Vordorf. Erst bietet ein Mann einer Vordorferin Hilfe an, dann stiehlt er blitzschnell und unbemerkt ihre Geldbörse. Die Polizei sucht Zeugen.

Skrupelloser Diebstahl: Ein Unbekannter hat einer 84 Jahre alten Frau die Geldbörse samt 400 Euro, Geldkarten und Ausweis gestohlen.

Wie die Polizei am Donnerstag berichtete, hat sich die Tat bereits am Mittwoch, 31. Juli, ereignet. Die Vordorferin kam gegen 12 Uhr vom Einkaufen nach Hause. Aufgrund ihrer Altersschwäche benötigte sie etwas mehr Zeit zum Hereintragen der Einkäufe. Ein vorbeilaufender Mann bot ihr seine Hilfe beim Tragen an. Dies lehnte die Frau ab, was den Mann aber nicht von seinem Vorhaben abhielt. Er nahm einen Teil der Einkäufe und begab sich trotz Einspruch der Rentnerin ins Wohnhaus, wo er für einen Moment unbeobachtet war. Als er wieder heraus kam verschwand er in unbekannte Richtung.