Meine. Der Meiner Stephan Große hat einen Großteil der Gewerbeflächen der „Meiner Mitte“ gekauft.

Mehr als zwei Jahrzehnte war ein Großteil der Gewerbeflächen der „Meiner Mitte“, also der Bebauung auf dem Gelände der ehemaligen Zuckerfabrik, in der Hand von Berliner Unternehmen – erst der Bankgesellschaft Berlin, dann der Immobiliengesellschaft Berlinovo, die dem Land Berlin gehört. Bis vor wenigen Tagen. „Ich habe es gekauft“, sagt Stephan Große. Und somit ist das Zentrum des Papenteich-Ortes wohl wieder größtenteils in der Hand von Meinern.

Über das Angebot sei der Mann, dem unter anderem auch das Meiner Fitnessstudio Revital gehört, zufällig gestolpert, obwohl er täglich an der Geschäftszeile an der Hauptstraße vorbeifahre: „Morgens habe ich bei Immoscout im Internet geschaut und fand einen Eintrag.“ Dort sei der Verkauf eines „Nahversorgungsparks in Norddeutschland“ angepriesen worden – ohne Fotos oder weitere Informationen. Nun käme man dabei nicht gleich auf die Idee, dass es sich um die Meiner Mitte handeln könnte. Aber: „Als Besitzer stand die Berlinovo drunter.“ Große erinnerte sich, dass er mit dieser Gesellschaft schon einmal zu tun hatte, als es um eine Wohnung in einem Gebäude der Meiner Mitte ging. Also rief er einfach an. „Da haben sie es mir bestätigt.“ Das Immobilienunternehmen Berlinovo wird nach Medienberichten derzeit verschlankt und will sich von allen Eigentümern trennen, die sich nicht in Berlin befinden.