Meine. Für die Meiner Stiftung Lebendige St.-Stephani-Gemeinde gehen rund 300 Läufer an den Start.

Besser hätte es für die Macher von der Stiftung Lebendige St.-Stephani-Gemeinde nicht laufen können. Als am späten Freitagabend die kleine Kirchenglocke zum Start des Benefizstaffellaufs läutete, hatte sich eine neue Rekordzahl an Teilnehmern auf dem Marktplatz versammelt. „Ich bin total begeistert!“, war die Freude beim Stiftungsvorsitzenden und Moderator Harald Powitz riesengroß. Denn erst wenige Minuten zuvor hatten sich noch spontan mehrere Staffeln zusammengefunden, mit der die Läufer die Spitzenzahlen der vergangenen Jahre weit nach oben steigen ließen. „Wir haben die 60er-Marke geknackt!“, rief Powitz den jubelnden Zuschauern und Sportlern entgegen, womit schließlich insgesamt gut 300 Läufer dabei waren.

Ob Musiker aus dem Posaunenchor der Kirche oder dem Feuerwehrmusikzug, Fußballer des TSV, Schüler des Melanchthon-Gymnasiums oder Kindergartenkinder – alle machten sich voller Tatendrang für den guten Zweck auf die für jeden von ihnen zwei Kilometer lange Strecke durch den Ort. Fünf Mal klatschten sich die ehrgeizigen Wettbewerber um die besten Zeiten ab, um ihre Runden auf dem Marktplatz zu starten. „Wir laufen schon aus Tradition immer mit“, freute sich Abiturientin Jana Reinebeck wie ihre Staffel-Mitstreiterinnen schon auf die tolle Atmosphäre bei jedem umjubelten Zieleinlauf in der Menge.