Meine. Anke Brandes hat in Meine einen Literaturkreis gegründet. Am Donnerstag konnten sich Interessierte informieren – Start ist der 10. April.

Mehr als zehn Jahre lang war Anke Brandes Teilnehmerin an einem Wolfenbütteler Literaturkreis. Einer Versammlung, in der Leseliebhaber wie sie regelmäßig über ein bestimmtes Buch diskutieren, das zuvor durch einen der Teilnehmer vorgeschlagen wurde. Brandes gefiel dies so gut, dass sie einen solchen Kreis nun auch in Meine anbieten möchte, nahe ihres Wohnortes Vordorf. Kurzerhand schlug sie deshalb ihren Plan dem Diakonieausschuss der St. Stephanie-Gemeinde vor, dem sie selbst angehört, dann ging es schnell: Am Donnerstagabend trafen sich zum ersten Mal einige Interessierte im Gemeindehaus an der Hauptstraße, um sich zu informieren.

Künftig soll der Kreis alle vier Wochen stattfinden. Startbeginn ist Mittwoch, 10. April, ab 19 Uhr in der Teestube, Abbesbütteler Straße 2. Eingeladen sei jedermann. Erstes Buch, das besprochen werden soll, ist der Roman „Café Mandelplatz“, von Christina Brudereck. Interessierte, die an dem Literaturkreis teilnehmen wollen, sollten das Werk bis zum ersten Treffen gelesen haben.