Meine. Die Schüler des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums in Meine haben ihre Hausaufgaben gemacht: einen Businessplan.

Die Schüler des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums in Meine haben ihre Hausaufgaben gemacht: einen Businessplan. Denn seit ein paar Jahren schon verleihen sie mit ihrer AG Veranstaltungs-Equipment wie Verstärker, Lautsprecher, Mischpult und Scheinwerfer – gegen Geld. Seit Montag steht das Geschäft auf solidem Fundament: Die Jugendlichen gründeten zusammen mit Schulleitung und Genossenschaftsverband eine Schülergenossenschaft.

Die Wahlen fielen einstimmig aus: Zehn Schüler sitzen nun im Vorstand, der fünfköpfige Aufsichtsrat ist von Erwachsenen geprägt. Etwas mehr als 20 Anteilseigner gibt es auch schon. „Die werden sicherlich auf 40 oder 50 anwachsen“, definierte Joachim Prahst, der Seniorberater des Genossenschaftsverbands, die Erwartungen.