Adenbüttel. In der Nähe der Sporthalle Adenbüttel plant die Gemeinde die Einrichtung eines Waldkindergartens. Derzeit werden die Eltern dazu befragt.

Die Gemeinde Adenbüttel will einen Waldkindergarten in der Nähe der Sporthalle schaffen. Das hat der Rat der Gemeinde bei seiner Sitzung am Freitag beschlossen. Voraussetzung für eine tatsächliche Umsetzung ist jedoch ausreichendes Interesse der Eltern, die derzeit zu dem Thema befragt werden.

Schon jetzt sei klar, dass ab dem 1. August 2019 in der Gemeinde nicht genügend Kita-Plätze zur Verfügung stehen werden, berichtete Adenbüttels Bürgermeisterin Doris Pölig. Deshalb habe man sich „intensiv damit beschäftigt“, eine weitere Einrichtung zu schaffen. Das passende Gelände sei bereits gesichtet worden – jetzt spreche man mögliche Träger an und suche nach einem Bauwagen, der Kindern und Erziehern als Räumlichkeit dienen soll. Ab Februar rechnet Pölig mit ersten Ergebnissen. Dann soll es einen Informationsabend für Eltern geben.