Meine. Die Papenteicher Gestaltungsgemeinschaft, also die Mehrheitsgruppe im Samtgemeinderat, stellt den Antrag, das alte Gemeindezentrum zu übernehmen.

Jahrelang haben Gemeinde Meine und der Landkreis darüber gestritten, wem das alte Gemeindezentrum gehört, sprich: wer die Abrisskosten zu tragen habe. Die Zeiten haben sich gewandelt: Jetzt stellt die Papenteicher Gestaltungsgemeinschaft, also die Mehrheitsgruppe im Samtgemeinderat aus SPD, CDU und Grüne, den Antrag an ihr Gremium, das Gebäude zu übernehmen. Das hat auch Auswirkungen auf den Haushalt der Samtgemeinde.

„Wir sind der Meinung, dass man so ein Haus nicht einfach verschwinden lassen darf, nur weil es gerade nicht schön aussieht“, sagt Uwe-Peter Lestin (SPD) am Tag nach den Haushaltsberatungen. „Das ist keine Schrottimmobilie, die Halle fällt nicht in sich zusammen“, stellte CDU-Fraktionschefin Telse Dirksmeyer-Vielhauer klar, „die Räumlichkeiten im Zentrum Meines können gut genutzt werden.“