Vordorf. Der Verein „Ein Geschenk für Gifhorn“ hat seine alljährliche Sammelaktion zu Weihnachten gestartet.

Auch in diesem Jahr möchte der Verein „Ein Geschenk für Gifhorn“ Kindern, deren Familien es nicht finanziell nicht so gut geht, eine Freude zum Weihnachtsfest bereiten. Jeder, der etwas dazu beitragen möchte, kann einen Karton mit Spielsachen, Büchern, Schulsachen, Süßigkeiten oder auch mal einem Kleidungsstück packen und ihn an einer Sammelstelle abgeben.

Von dort werden die Kartons anschließend abgeholt und von Helfern des Vereins durchgesehen, bevor sie von verschiedenen Hilfsorganisationen verteilt werden. „Das machen wir, damit am Ende auch die richtigen und vernünftige Dinge verschenkt werden“, erklärte Mitorganisatorin Tanja Brandes bei der vielbesuchten Bücher- und Spielzeugbörse in Vordorf. Den hatten die Förderer wie bereits in den vergangenen Jahren zuvor veranstaltet, damit anteilig Geld aus den Erlösen der Verkäufer in die Spendenaktion fließen kann. „Wir nutzen es dafür, wenn mal etwas im Geschenkkarton ausgetauscht oder ergänzt werden muss“, so Brandes. Der soll einen Wert von um die 15 Euro haben.