Groß Schwülper. Beim Konzert von „Klang & Leben“ machten die Bewohner bei schwungvoll präsentierten Oldie-Schlagern eine musikalische Reise in die Vergangenheit.

Schunkelstimmung im Pflegeheim für Volljährige: Beim Konzert der Projektband „Klang & Leben“ machten die 46 Bewohner bei schwungvoll präsentierten Oldie-Schlagern eine musikalische Reise in die Vergangenheit. Mit Songs wie „Caprifischer“ und „Donna Clara“ zauberten die vier Musiker um Sänger Oliver Perau und Gitarrist und Ideengeber Graziano Zampolin dem Publikum ein seliges Dauerlächeln in die Gesichter. Vom ersten Titel an ging Perau insbesondere mit den Damen auf Tuchfühlung und wurde dafür innig geherzt und geknuddelt. Zudem bezog er die Senioren in seiner launigen Moderation ein und animierte sie zum Mitsingen oder wie beim Gassenhauer „Auf der Reeperbahn“ zum Schunkeln. Es war das 275. Konzert, mit dem die Gruppe durch Seniorenheime tourt. Zielgruppe ihrer ungewöhnlichen Konzerte sind in erster Linie an Demenz erkrankte Menschen, bei denen die Musik aus ihrer Jugend erwiesenermaßen Erinnerungen und Emotionen weckt.

Für das kostenlose Konzert hatten sich die Altersbegleiter des Hauses um Kathrin Schrenke beworben. „Wir sind sehr glücklich, dass wir zum Zuge gekommen sind“, sagte sie. Auch Pflegedienstleiter Ingo Rohs war begeistert vom Konzert und der Reaktion der Senioren. „Wie zu vielen unserer Veranstaltungen, haben wir auch die Nachbarn und Angehörige unserer Bewohner eingeladen“, berichtete er.