Rötgesbüttel. Die Einsatzkräfte befreien außerdem eine Person aus einem Unfallwagen. Besucher dürfen auf dem Schützenplatz mit einem Wasserschlauch selbst löschen.

Mit beeindruckenden Vorführungen zeigte die Feuerwehr Rötgesbüttel auf dem Schützenplatz, wie vielseitig ihre Arbeit ist. Beim Schnuppertag wurde den Besuchern allerhand geboten. Neben einer Hüpfburg hatten die Kinder- und Jugendfeuerwehr fünf Stationen aufgebaut, an denen Aufgaben erfüllt werden mussten.

So galt es zum Beispiel, mit einem Wasserschlauch auf ein brennendes Haus aus Pappe zu zielen, um sich im Löschen zu testen. Zur Belohnung gab es einen Stempel pro absolvierter Station. Auch stand Kinderschminken auf dem Programm. Neben den Feuerwehrfahrzeugen der Rötgesbütteler konnten auch zwei Oldtimer von 1958 bestaunt werden, die die Berufsfeuer Braunschweig damals angeschafft und am Samstag extra mitgebracht hatte, berichtete Ralf Wiese.