Meinersen. 105 Feuerwehrleute sind bei dem Brand in Meinersen im Einsatz. Zwei Feuerwehrleute mit Kreislaufproblemen mussten behandelt werden.

Der Alarm ging am Freitag um 17.20 Uhr: Großbrand eines Wohngebäudes Am Marktplatz 10, hieß es. „Bei unserem Eintreffen brannte der hölzerne Anbau des Wohnhauses. Die Flammen schlugen bereits bis zum Dach“, berichtet Einsatzleiter und Ortsbrandmeister Kai Ludolf.

Feuer frisst sich bis zum Dach durch

Bewohner waren nicht im Gebäude, ein Nachbar hatte einen Schlüssel. So konnte die Brandbekämpfung auch von innen erfolgen. Das Feuer hatte sich bereits bis zum Dach durchgefressen. Das Dach wurde teilweise geöffnet, auch Wand und Deckenverkleidungen mussten heruntergerissen werden.

25 Feuerwehrleute auf Dach und im Gebäude

Mehr als ein Dutzend Trupps waren unter schwerem Atemschutz im Gebäude und auf dem Dach im Einsatz, so Pressewart Carsten Schaffhauser. Insgesamt waren 105 Feuerwehrleute aus Meinersen, Ahnsen, Päse, Ohof, Seershausen und Leiferde vor Ort. Zwei Feuerwehrleute wurden nach einem Atemschutzeinsatz vom Rettungsdienst behandelt. Laut Mitteilung hatten sie Kreislaufprobleme. Der Einsatz dauerte mehrere Stunden.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, Schadenhöhe und Brandursache sind noch nicht bekannt.