Meinersen. Laut Schulleiter Reinhard Sauer ist der demografische Wandel spürbar. 82 Schüler werden entlassen.

Mit einer wahren Hitzeschlacht im Kulturzentrum endete für 82 Schüler der zehnten Klassen in der Realschule Meinersen die Schullaufbahn. „Es werden weniger“, bilanzierte Schulleiter Reinhard Sauer. „Der demografische Wandel wird langsam spürbar.“ Von den Absolventen erreichten 52 Prozent den erweiterten Abschluss und 40 Prozent den Realschulabschluss. Jeweils drei wurden mit dem Abschluss Sekundarstufe I und dem Hauptschulabschluss entlassen. „Das liegt im Landesschnitt gut“, sagte Sauer. „Aber bei den erweiterten Abschlüssen lagen wir schon bei 70 Prozent.“

Nun geht es für zehn Schüler weiter aufs Gymnasium und 36 an die Berufsbildenden Schulen. 29 werden eine Ausbildung beginnen. Einen Abschied bedeutete der Nachmittag mit anschließendem Ball auch für Lehrer Frank Gaubinger, der die Schulband leitete. Er wechselt zur IGS Sassenburg.