Meinersen. Auf dem Weg zur Umweltschule planen Schüler und Lehrer des Meinerser Merian-Gymnasiums eine spektakuläre Aktion in Heiligenhafen.

Schüler sägen, pfeilen Kanten glatt, hämmern, andere bügeln oder sortieren alte Tüten, Folien, Kunststoffflaschen – und das an einem Samstagvormittag! Viele von ihnen tragen T-Shirts mit dem Aufdruck: „Plastikfrei – Wir sind dabei!“ 60 Schüler und 20 Eltern bereiten das nächste Projekt des Sibylla-Merian-Gymnasiums in Meinersen vor. „Beach Clean-Up“ in Heiligenhafen. Vom 31. August bis 2. September ist die Arbeitsgemeinschaft an der Ostsee, um dort Touristen mit einer Strandsäuberungsaktion auf das Problem Plastikmüll aufmerksam zu machen.

Aber erstmal darf gefeiert werden. Ein bisschen jedenfalls. Denn mit dem Projekt „Sibylla goes green“ haben die Schüler den ersten Platz im Wettbewerb „Ideen machen Schule“ gemacht. 3000 Euro gab es dafür vom Initiator, der PSD Bank Braunschweig. Beachtenswert: Es ist der erste Platz bei 64 teilnehmenden Schulen aus ganz Südostniedersachsen. Und sogar das Bundesumweltministerium lobte die Initiative am Meinerser Gymnasium.