Meinersen. . Die jüngste Zählung der Aller-Oker-Lachsgemeinschaft hat ergeben, dass sich in der Oker so viele Fische wie nie zuvor tummeln.

Die Mitglieder der Aller-Oker-Lachsgemeinschaft sind hoch erfreut: Die jüngste Zählung hat ergeben, dass sich in der Oker bei Meinersen so viele Fische wie nie zuvor tummeln. Doch es gibt nicht nur Grund zum Jubeln.

Schon zweimal hat die Gemeinschaft das so genannte Monitoring mit vergleichbaren Daten am Fischpass in Meinersen vorgenommen: 2012 und 2015. „Der Aufstieg im Fluss ist nur an dieser Stelle möglich“, sagt der zweite Vorsitzende Maik Peschke. Deshalb sei die Stelle am besten für eine Zählung geeignet. Die Tiere werden in der Zeit vom 15. März bis zum 10. Juni – in der Hauptwanderzeit der Fische – in einer Reuse gefangen und täglich bestimmt, gezählt und wieder ins Wasser entlassen. „Der Fangkorb bleibt 24 Stunden im Wasser.“