Seershausen. Der Bundesvorsitzende Lothar Binding spricht über die Bedeutung Europas und Kompromisse in der Politik.

Zum 25-jährigen Jubiläum hatte die AG 60plus der SPD ins Landhaus geladen. Lothar Binding, Bundesvorsitzender der Arbeitsgruppe und Mitglied des Bundestages, hob im Festvortrag die Bedeutung Europas hervor. Zudem sprach er sich grundsätzlich für Kompromisse in der Politik aus. „Ich als Baden-Württemberger habe keine Probleme mit Deichbau oder Zechenschließung“, sagte er. Doch es müsse auch an die von den Problemen betroffenen Menschen gedacht werden. „Ein Ausgleich ist nötig. Natürlich ist die Frist für den Kohleausstieg objektiv zu lang“, bemerkte er in einem Beispiel. Doch müsse man die Lebenslagen aller Menschen betrachten. Anders sei das System etwa in England. „Dort gibt es nur Sieg oder Niederlage. Daher gab es beim Brexit bisher keine Einigung, weil keine der beiden Seiten auf die andere zugeht.“

Der Kompromiss nach einer langen Debatte sei die Stärke der SPD. Dennoch seien die 25 Jahre nicht streitfrei geblieben. Doch die Art der Konfliktveranstaltung stamme aus der langen Erfahrung. Dass man sich weiter kräftig einmischen werde, daran ließ der Vorsitzende der AG, Wolfgang Welge, keinen Zweifel.