Meinersen. Das Sibylla-Merian-Gymnasium bietet jungen Menschen jedes Jahr zwei Stellen fürs freiwillige ökologische Jahr an. Für 2019 ist noch eine frei.

Die Samtgemeinde Meinersen reitet auf der Klima- und Umweltschutzwelle, und zwar nicht erst seit den Schulstreiks von Greta Thunberg in Schweden. Nein, dafür sind vor allem zwei junge Frauen aus Meinersen verantwortlich, die gerade ein freiwilliges ökologisches Jahr (FÖJ) im Sibylla-Merian-Gymnasium (SMG) Meinersen absolvieren: Finja Kumbein und Laura Binar.

Die beiden kennen die Schule sehr gut – haben sie doch erst im vergangenen Jahr ihr Abitur dort gemacht. Als nächstes wollen sie Lehramt studieren und dafür schon einmal Praxiserfahrungen sammeln – in Hausaufgabenbetreuung, Leitung von Öko- und Koch-AG sowie Lehrerbegleitungen. Wenn sie gewusst hätten, was sie damit bewegen! Denn jetzt sind sie sogar schon mit dem Norddeutschen Rundfunk (NDR) zu einem Dreh verabredet. „Demnächst gibt es ein Vorgespräch“, sagt Binar.