Meinersen. . Günther Wessel liest Mittwoch aus seinem Buch über CO2-Vermeidung. Die Meinerser haben seine Vorschläge schon mal ausprobiert.

Mit dem Versuch, mit der ganzen Familie ein Jahr lang so klimafreundlich wie möglich zu leben, sprich: möglichst CO2-frei, haben die Buchautoren von „Vier fürs Klima“, Petra Pinzler und Günther Wessel bundesweit für Furore gesorgt. Kommenden Mittwoch kommt Wessel auf Einladung von Sibylla-Merian-Gymnasium (SMG) und Samtgemeinde für eine Lesung ins Meinerser Kulturzentrum. Rebecca Steckhan, Finja Kumbein und Laura Binar wissen schon, was im Buch steht – sie versuchen bereits die Vorschläge daraus zuhause in die Tat umzusetzen.

„Ich dachte immer, wir seien auf einem guten Weg“, sagt Steckhan aus Dalldorf und meint das Einkaufsverhalten in Sachen Umweltschutz. Aber als sie das Buch gelesen hatte, habe sie gemerkt: „Wir sind davon noch weit entfernt.“ Nun sei sie „aufgewacht“ – „das Buch hat mein Leben verändert“. Wessel und Pinzler haben in ihrem Buch ihre Erfahrungen aus dem Selbstversuch gesammelt: wie man undichte Fensterrahmen optimiert, den Kühlschrank einstellt, was man besser nicht mehr essen sollte, mit welchen Verkehrsmitteln man sich bewegen kann und sollte. Und wie sich das Leben dadurch verändert.