Müden. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte die schwangere Hausbewohnerin das Feuer augenscheinlich gelöscht. Trotzdem musste die Feuerwehr nochmal ran.

Zu einem Küchenbrand im Kreuzkamp in Müden sind heute um 14.40 Uhr die Feuerwehren aus Müden, Meinersen, Ettenbüttel, Flettmar, Böckelse und Hahnenhorn alarmiert wurden. Beim Eintreffen der Wehren war durch die schwangere Hausbewohnerin das Feuer augenscheinlich bereits gelöscht, berichtet die Samtgemeindefeuerwehr Meinersen in einer Mitteilung.

Einsatzleiter Christian Meyer lies einen Trupp unter Atemschutz mit der Wärmebildkamera den Brandraum kontrollieren, dieser stellte noch einen Schwelbrand hinter der Deckenverkleidung fest. „Zum Ablöschen mussten Teile der Deckenverkleidung gelöst werden. Erst danach konnte der Brand gelöscht werden“, so Christian Meyer. Die Bewohnerin des Gebäudes und ihr Vater wurden durch den Rettungsdienst zum Ausschluss einer Rauchgasvergiftung vorsorglich ins Klinikum nach Gifhorn gefahren.

Im Einsatz waren 39 Kameraden der Feuerwehren, sowie die Besatzung zweier Rettungswagen. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.