Leiferde. Am Bockenroder Weg und im Westerfeld Leiferde werden schrägstehende Bäume und überschüssiger Bewuchs entfernt. Das hat der Bauausschuss beschlossen.

An den Wirtschaftswegen „Bockeroder Weg“ und „Westerfeld“ in Leiferde werden die überschüssigen Bäume entfernt. Das hat der Bauausschuss der Gemeinde am Montag bei einer Begehung der Straßen beschlossen. Im Gemeinderat, der normalerweise das alleinige Beschlussrecht besitzt, war die Maßnahme bereits zuvor diskutiert und die endgültige Entscheidungshoheit ausnahmsweise in die Hände des Ausschusses gelegt worden. Bei der Begehung mit dabei waren auch der Naturschutzbeauftragte des Landkreises Gifhorn, die betroffenen Landwirte sowie einige Anwohner.

„Wir wollen die Bäume nicht etwa alle fällen und durch Hecken ersetzen, schon gar nicht unter Berücksichtigung der dort lebenden Tiere“, sagt der Ausschussvorsitzende Jürgen Quiring.