Leiferde. Das ursprünglich geplante Minus von 700.000 Euro kann auf einen Verlust von 300.000 verkleinert werden. Das gab der Rat am Donnerstag bekannt.

Das Haushaltsdefizit der Gemeinde Leiferde wird im kommenden Jahr geringer ausfallen als zunächst angenommen. Statt der ursprünglichen 700.000 Euro Minus werden nun nur noch 300.000 Euro Verlust erwartet. Das wurde in der Sitzung des Gemeinderates am Donnerstag bekannt.

Grund für den verbesserten Haushalt ist neben auf 2020 verschobenen Bautätigkeiten auch eine Reduzierung der Samtgemeindeumlage. Die bereits zuvor im Haushaltsausschuss formulierten Anträge der SPD- und Grünenfraktion, die im Haushalt 2019 noch einmal rund 85.000 Euro Mehrkosten verursachen, wurden trotz des bleibenden Defizits mehrheitlich angenommen. Dazu zählen der Ausbau der Bushaltestelle „Unter den Eichen“, ein vergitterter Abstellraum für Fahrräder am Bahnhof, eine erweiterte Hausmeisterstelle für das Dorfgemeinschaftshaus, die Straßenerhaltung im Ort sowie die Planung des Umbaus der Lindenhofkreuzung.