Volkse. Jimmy Eichholz ist Erzieher in der DRK-Kita in Leiferde. Er benötigt ein speziell umgebautes Fahrzeug, um mobil zu sein.

. Jimmy Eichholz hat in seinem 37-jährigen Leben schon so Einiges gewuppt: die Schule, die Ausbildung zum Erzieher, den Arbeitsvertrag und nun den Führerschein. Mobil ist der Volkser, der mit einem komplexen Missbildungssyndrom geboren wurde und im Rollstuhl sitzt, trotzdem nicht. Er braucht ein speziell umgebautes Auto.

Seit wenigen Tagen ist sein Spendenaufruf in den sozialen Medien zu lesen. Dafür habe er sich richtig überwinden müssen, sagt er. „Das ist mir unangenehm, weil ich bisher alles im Leben in den Griff gekriegt habe“, sagte Eichholz im Gespräch mit unserer Zeitung. Aber er stoße hier an seine finanziellen Grenzen. Das Auto, einen VW Caddy, zahlt der Erzieher der DRK-Kita I in Leiferde aus eigener Tasche, für den behindertengerechten Umbau muss er knapp 30 000 Euro aufbringen. Nach einem Gespräch mit der Kita-Leitung und dem Arbeitgeber DRK sei die Idee mit der Spendenaktion geboren.