Meinersen. . Die Brücken in der Samtgemeinde Meinersen haben die Überprüfung nicht bestanden. Um die Sicherheit zu gewährleisten, sind Maßnahmen geplant.

Die Okerbrücke in Meinersen und die Allerbrücke bei Ettenbüttel haben diesmal die Überprüfung nicht bestanden und liegen bei der Zustandsnote bei 3,5 – nur einen Schritt vor der 4-Marke, die einer Vollsperrung käme. Zehn Brücken schnitten bei der im Dreijahresrhythmus erfolgten Inspektion mit Werten zwischen 1,9 und 2,5 gut ab.

Nun müssen Samtgemeinde und Gemeinde Meinersen reagieren. Wie Fachbereichsleiter Bauen Tobias Kluge erläuterte, wurden an der 38 Meter langen Okerbrücke ausgeprägte Blattrostschäden an den Kontaktstellen der Bleche und an den Auflagepunkten der Hauptträger diagnostiziert. An den Unterbauten sind die Oberfläche und die äußere Schale am Kopf der Pfeilerdscheibe abgelöst. Der Überbau der 1851 gebauten Brücke hat nach 167 Jahren seine Nutzungsdauer zweieinhalbmal erreicht.