Calberlah. Es ist im Kreis Gifhorn die erste Bushaltestelle auf dem Gelände eines Supermarktes, die am Donnerstagmorgen eröffnet wurde.

Es ist im Kreis Gifhorn die erste Bushaltestelle auf dem Gelände eines Supermarktes, die Landrat Andreas Ebel, Calberlahs Gemeinde-Bürgermeister Thomas Goltermann, VLG-Geschäftsführer Stephan Heidenreich und Philipp Usemann, Assistent der Geschäftsführung des Calberlaher Rewe-Marktes, am Donnerstag eröffneten. Die schließt nun eine wichtige Lücke im Busnetz der Verkehrsgesellschaft.

„Ich habe gesehen, dass der Bus der Linie 182 an der Schule immer eine Weile warten muss“, sagte Goltermann. Auf der anderen Seite hätten immer wieder ältere Bürger aus dem Ort und den umliegenden Dörfern bemängelt, dass sie nicht oder nur schwer mit einem Bus zum Einkaufen fahren könnten, zum Beispiel auch Senioren des Pflegeheims nebenan. So war die Idee geboren, die Linie 182 um ein, zwei Stationen zu erweitern.