Isenbüttel. Vier evangelische Kirchengemeinden feiern wie die ersten Christen ein Fest mit 22 jungen Täuflingen am Tankumsee.

Drei mutige Pastoren, 22 junge Täuflinge und perfektes Badewetter im angenehme 20 Grad warmem Wasser. Das waren die Zutaten für einen Taufgottesdienst am Tankumsee. Für das christliche Ritual unter freiem Himmel hatten sich vier evangelisch-lutherische Gemeinden zusammengetan.

Christliche Lieder am Badestrand und eine Gemeinde, die es sich auf Klappstühlen und Picknickdecken gemütlich gemacht hatte. Einbettet in diesen Gottesdienst vollzogen der Ribbesbütteler Pastor Michael Bausmann und seine Kolleginnen Sina Schumacher (Calberlah) und Julia Kettler (Meine) das Ritual wie die ersten Christen vor 2000 Jahren. Schuhe aus und rein ins Wasser: Nacheinander folgten die Familien den Geistlichen bekleidet ins kniehohe Wasser. Unter den Täuflingen waren überwiegend Säuglinge und Kleinkinder, aber auch Konfirmanden. Als eine der ersten war Familie Volckmar aus Rötgesbüttel an der Reihe. „Wir freuen uns sehr, dass wir die Taufe in diesem Rahmen feiern können“, sagte Michael Volckmar. Auch die Töchter Henriette (9 Monate) und Charlotte (4) hatten nichts zu meckern, als Bausmann Seewasser über die Stirn fließen ließ. Ohne eine Träne zu vergießen, ließen beide die Zeremonie über sich ergehen. Die Konfirmanden unter den Täuflingen ließen sich dabei komplett untertauchen.