Isenbüttel. Nichts ging mehr am Tankumsee: Die Polizei riegelte die Zufahrt ab, die Parkplätze waren überfüllt. Gegen 16.30 wurde die Sperrung aufgehoben.

Komplett dicht waren am Sonntag die Parkplätze am Tankumsee bei Isenbüttel. Hunderte Autofahrer standen im Stau auf den Zufahrtsstraßen. Die Polizei hatte gegen 13 Uhr die Zufahrt zum Naherholungsgebiet abgeriegelt.

Kein Durchkommen: Die Polizei hat die Zufahrten zum Tankumsee aufgrund eines zu großen Andrangs gesperrt.
Kein Durchkommen: Die Polizei hat die Zufahrten zum Tankumsee aufgrund eines zu großen Andrangs gesperrt. © Gifhorner Rundschau | Reiner Silberstein

Die Besucher, die ihr Ziel noch nicht erreicht hatten, waren stinksauer. Erste Vorwürfe Richtung Veranstalter werden laut. Am Tankumsee fand heute ein Beachsoccer-Turnier und ein Drachenbootrennen inklusive Sportprogramm statt. Nicht alle Gruppen konnten wie geplant teilnehmen - die Teams steckten im Stau.

Auf dem Hauptparkplatz konnten Autos zwar die Schranke passieren, Parkplätze gab es allerdings dort nicht mehr. Augenzeugen berichteten von ersten Handgreiflichkeiten und tumultartigen Szenen.

Gegen 16.30 Uhr hob die Polizei die Sperrung der Zufahrt wieder auf.