Calberlah. Seit vergangenem Sommer zieht die weiterführende Schule in Calberlah wieder mehr Schüler an. Das Ganztagsangebot bleibt aber unverbindlich.

Die einstige Oberschule Calberlah in eine Realschule zu wandeln hat sich ausgezahlt. „Die Erwartung, wieder mehr Schüler zu gewinnen, hat sich bestätig“, sagte Stefan Prekale, der Fachbereichsleiter Bildung, dem Schulausschuss der Samtgemeinde Isenbüttel am Donnerstag.

Die ersten Realschulschulklassen (die jetzigen Fünften) zählen zusammen wieder 61 Schüler – im Vorjahr waren es nur knapp mehr als die Hälfte davon. Statt 22 Schüler wie vergangenes Jahr gingen nun nur noch 4 zur Realschule in Gifhorn. Nun gebe es in Calberlah wieder eine gute Dreizügigkeit. Die Veränderung der Schulform habe aber auch noch einen Nebeneffekt gehabt: Der Wandlung hatte die Landesschulbehörde zugesagt, aber der Beibehaltung der teilverbindlichen Ganztagsschule nicht. Die wäre jetzt eine offene, was aber auch formell von der Samtgemeinde als Schulträger beantragt werden muss, um die entsprechenden Lehrerstunden zu bekommen. „Es läuft gut, deshalb wollen wir das so weiterführen“, sagte Konrektorin Sabine Fasterling. Der Ausschuss stimmte einmütig zu.