Calberlah. . Der „Hopfenspeicher“ soll schon im kommenden Herbst wieder öffnen. Die Gemeinde hat nun das komplette Gebäude inklusive Grundstück gekauft.

Die Tinte unter dem Vertrag beim Notar ist kaum getrocknet, da verkündet Calberlahs Gemeindebürgermeister Thomas Goltermann schon, dass die Gaststätte „Hopfenspeicher“ möglichst im kommenden Herbst wieder geöffnet ist. Die Gemeinde hat nun das komplette Gebäude inklusive 3200 Quadratmeter großem Grundstück vom einstiegen Investor gekauft.

Im vergangenen Herbst hatte die vorige Pächterin Heike Nehmke die Gaststätte aufgegeben, nachdem ein Wasser- und ein Heizungsschaden den Betrieb unterbrochen hatte. Der Trakt von Supermarkt/Drogerie, Sonnenstudio und Kiosk ist schon seit vielen Jahren leer. Nun habe die Gemeinde handeln müssen, so Goltermann: „Wichtig war es, das Gebäude zu sichern, bevor jemand kommt und es abreißt.“ Denn der Saal an der Gaststätte gehörte schon immer der Gemeinde – aber mit dem allein lässt sich nichts anfangen.