Isenbüttel. Beim Mittelalterlichen Seespektakel am Wochenende am Tankumsee kamen Fans dieser Epoche auf ihre Kosten.

Schlachtengetümmel am Strand, rustikales Lagerleben auf der Wiese und Minnesang auf der Bühne. Beim Mittelalterlichen Seespektakel am Wochenende am Tankumsee kamen Fans dieser Epoche auf ihre Kosten und in der Gegenwart verhaftete Zeitgenossen aus dem Staunen nicht heraus.

Bereits zum dritten Mal hatten Hobbyisten aus ganz Deutschland für das Stelldichein der Gaukler, Ritter, Handwerker und schrägen Galgenvögel ihre Zelte am See aufgeschlagen. „Wir haben 500 Mitwirkende gezählt“, berichtete Ausrichterin Ulrike Schulz, die mit dem Format durch die Republik tourt. In der Zeltstadt konnten die Besucher erfahren, wie man ein Kettenhemd fertigt, ein Löffel aus Holz gemacht wird oder unter geschickten Händen ein Anhänger aus Speckstein entsteht.