Isenbüttel. . Der Isenbütteler Tjark Melchert verweilt seit Februar für ein halbes Jahr in Bratislava, der Hauptstadt der Slowakei.

Wie ticken die Menschen in anderen europäischen Ländern? Vor allem jetzt, wenige Tage vor der EU-Wahl? Studenten, die am Erasmus+-Projekt der EU teilnehmen, bekommen das hautnah mit. Der Isenbütteler Tjark Melchert verweilt seit Februar für ein halbes Jahr in Bratislava, der Hauptstadt der Slowakei.

„Ich wollte schon immer eine andere Sprache und eine andere Kultur kennenlernen“, sagt der 22-Jährige, der in Hannover Wirtschaftswissenschaften studiert. Und Slowakisch ist nicht einfach – „die Wörter gleichen kaum den unsrigen, die Zeichen sind anders“. Und nun muss der ehemalige Schüler des OHG und einstige Landes-Vize-Schülersprecher auch noch ein paar Kurse in dieser Sprache an der Uni dort belegen. Die meisten Fächer würden aber zum Glück in Englisch unterrichtet.