Isenbüttel. Der Bauausschuss winkt den Aufstellungsbeschluss für den B-Plan Allerkamp II durch.

Mit seinem Votum für den Auslegungsbeschluss für den Bebauungsplan Allerkamp II hat der Bauausschuss den nächsten Schritt hin zu neuem Bauland getan. Gemäß erster Pläne soll das rund 4,7 Hektar große Areal am nördlichen Ortsrand in etwa 26 zumeist knapp 700 Quadratmeter- Grundstücke für Einfamilienhäuser und ein 2000 Quadratmeter-Areal für eine soziale Einrichtung aufgeteilt werden. Herzstück des Gebiets ist jedoch die rund
7000 Quadratmeter große Fläche, auf der die Pläne für das Mehrgenerationen-Wohnprojekt „GeNiAL“ verwirklicht werden sollen. Die Besitzerin der Fläche ist zum Verkauf bereit. Zudem hat die Samtgemeinde die Aufstellung des Flächennutzungsplan bereits in Angriff genommen. Bis tatsächlich gebaut werden kann, wird wohl noch ein Jahr ins Land gehen.

Als nächste Verfahrensschritte stehen die Aufträge für die Untersuchung des Baugrunds sowie ein Schallgutachten für die Fläche zwischen der Straße Allerkamp und der ICE-Strecke an.