Calberlah. Ursula Bäthge aus Calberlah hat in rund drei Jahrzehnten 20 Stickereien berühmter ostfriesischer Bauwerke gefertigt. Nun will sie diese verschenken.

Ursula Bäthge schlägt ein dünnes DIN-A5-Heft auf, schiebt es ins Licht der Küchenlampe und beginnt, darin zu blättern. Auf insgesamt 24 Seiten blauem Millimeterpapier finden sich Stickanleitungen für bekannte Bauwerke in Ostfriesland, darunter etwa das Emdener Hafentor oder die Philippsburg in Leer. Masche für Masche wird auf den Kästchenseiten jeder Arbeitsschritt erklärt. Etwas unscheinbar steht neben zwanzig dieser Darstellungen das mit Bleistift geschriebene Wort „fertig“. Diese Stickereien hat Bäthge bereits verwirklicht. Nun hängen sie eingerahmt an der Treppe ihres Hauses – in den Jahren sind sie mal hier hin und mal dort hin gewandert.