Calberlah. Die Realschule Calberlah wurde für ihr Berufsvorbereitungs-Konzept am Donnerstag mit dem Melissantum-Preis und 1500 Euro ausgezeichnet.

Der nächste Preis innerhalb kurzer Zeit: Nachdem sie im Sommer bereits für ihr smartes Gewächshaus ausgezeichnet worden war, holte die Realschule Calberlah jetzt den ersten Platz für ihr Berufsvorbereitungskonzept. Am Donnerstag nahmen Schulleiter Thomas Seeliger und seine Stellvertretung Sabine Fasterling den Melissantum-Preis und einen Scheck über 1500 Euro entgegen, überreicht durch Bianca von Davier, Projektleiterin beim Institut für Talententwicklung, das zuvor deutschlandweit mehr als 80 Schulen bewertet hatte. „Wir sind sehr glücklich, dass wir den ersten Platz gemacht haben“, freut sich Schulleiter Seeliger.

Das Konzept zur Berufsorientierung wird an der Realschule jährlich neu geschrieben – in diesem Jahr lag der Fokus auf der Digitalisierung. Schulsozialarbeiterin Stefanie Jaeger hatte die Initialzündung gegeben – Informatiklehrer Steffen Jauch reichte daraufhin als Bewerbung für den Preis ein mit den Schülern erstelltes Video ein, das Konzept und Arbeit der Schule vorstellt. Kreiert mit dem Internetprogramm „mysimpleshow“, das aus einfachem Text anschauliche Zeichnungen und Erklärgrafiken macht – kommentiert von einer Computerstimme.