Calberlah. . Erfahrungen aus erster Hand bekamen die Neuntklässler an der Realschule Calberlah von den Ausbildungsbotschaftern der IHK erzählt.

Erfahrungen aus erster Hand bekamen die Neuntklässler an der Realschule Calberlah von den Ausbildungsbotschaftern der Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg erzählt. Sieben ehemalige Mitschüler berichteten den Jugendlichen, die ihren Abschluss noch nach den Regeln der Oberschule machen, wie sie zu ihren heutigen Jobs gekommen sind und was sie heute dort zu tun haben. Es gab zwei Teams und zwei Runden für die neunten Klassen.

„Die Botschafter sind ein sehr wichtiger Bestandteil für die Berufswahl“, sagte Schulleiter Thomas Seeliger, kurz bevor es losging. Diese begrüßte er mit einem Lächeln so: „Herzlich willkommen zurück in der Schule!“ Unter ihnen war in Calberlah auch der mittlerweile 500. Ausbildungsbotschafter der IHK: Björn Graf, der den Beruf des Kaufmanns im Groß- und Außenhandel lernt. Andere kamen als Anlagenmechaniker oder Werkstoffprüfer bei Butting in Knesebeck, Fachkraft für Lagerlogistik im Autohaus Wolfsburg oder als Immobilienkaufmann bei der Gifhorner Wohnungsbau-Genossenschaft.