Isenbüttel. Das Kapitel Einheitsgemeinde ist in Isenbüttel erst einmal beendet – drei Gemeinderäte haben dagegen gestimmt,

Das Kapitel Einheitsgemeinde ist in Isenbüttel erst einmal beendet – drei Gemeinderäte haben dagegen gestimmt, nur Wasbüttel war dafür. So verliefen die Diskussionen dazu:

Isenbüttel: Ein derart eindeutiges Votum hatte kaum jemand im Saal erwartet. Von Redner zu Redner wich die zu Beginn der Beratungen spürbare Anspannung. Bei seiner Stellungnahme arbeitete Gemeindedirektor Klaus Rautenbach die Beschlussvorlage der Samtgemeinde ab. „Bislang hat keiner belegt, dass die Arbeit für die Ortsräte weniger wird“, sagte er. Auf der Habenseite sah er einzig eine spürbare Entlastung der Gemeindebürgermeister und echte Einsparungen lediglich durch den Wegfall der Fachausschüsse. Die Beschreibung etlicher Vorteile in der Vorlage bezeichnete er als „nicht ganz seriös.“ Rautenbach erinnerte an das hohe Niveau etwa bei der Sportförderung. „Ich wage die Prognose, dass wir das nicht halten könnten“, sagte er.