Gifhorn. Rund um die verschiedenen Disziplinen wurde den Läufern eine Menge geboten. Das Datum für den nächsten Gifhorner Lauftag steht bereits.

Rekordteilnehmerzahl beim neunten Lauftag: Zu den angemeldeten 900 Teilnehmern kamen sogar noch einige spontane Läufer hinzu. Denn am Sonntag gab es Sonnenschein, keinen Regen bei dennoch rund fünf Grad. Für Organisator Stefan Hölter ideale Laufbedingungen. Nur die Strecke war teilweise noch frostig und nass.

Vom Landkreis hatten sich gleich drei Gruppen beim Team-Lauf angemeldet, darunter ein Inklusionsteam. Auch die Stadt, viele Vereine und Firmen waren mit einem oder mehreren Teams an Bord. Doch zunächst ging es um 9 Uhr früh auf die Marathonstrecke.

Ihr Newsletter für Gifhorn & Region

Kostenlosen Newsletter bestellen und täglich das Neueste aus der Region im Postfach lesen.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Immer auf dem Laufenden gehalten wurden die Gäste durch Hölter und Karsten Hoffmann am Mikrofon. Nach den Marathon-Läufern gingen die Halbmarathon-Läufer, Bike & Runner, die Team- und Firmenläufer und die Einzelläufer an den Start. Die Anzahl der Walking-Teilnehmer war dieses Jahr sogar gestiegen, stellte Hölter fest. Gegen Mittag fanden dann der Bambini- und Schülerlauf statt. Ein Maskottchen, das „Zappeltier“, sorgte im Voraus dafür, dass sich auch die jungen Lauffans ordentlich aufwärmten.

Einnahmen der Gifhorner für den guten Zweck

Das Kuchenbüfett von Gastgeber MTV Gifhorn und Mitausrichter VfR Wilsche /Neubokel war reichhaltig gedeckt, und jeder Läufer bekam am Ziel eine Tüte mit Obst, Müsli-Riegeln und weiterem Proviant. Urkunden gab es auch. Die konnten sich die Teilnehmer selber im Internet herunterladen.

Begleitet wurde der Lauftag durch etliche weitere Angebote. Werner Riedel vom KSB nahm das Sportabzeichen ab, es gab eine Triathlon-Aktion mit einem Bewegungsparcours, eine Einführung in die Sportart Pickeleball und eine Tombola. Der Erlös der Veranstaltung kam dem Förderverein „ready4work“ für mehr Ausbildungsplätze zugute. Und der Termin für den 10. Lauftag steht auch schon fest: Es ist der 27. April 2025.