Gifhorn. Bundeshundespiele, Mostfest in Wasbüttel, Modellbahnbörse in Gifhorn. Am Wochenende vom 6. bis zum 8. Oktober ist noch mehr im Landkreis Gifhorn los.

Das Wochenende naht, die Wetterprognosen verheißen Regen am Samstag, Sonne am Sonntag. Hier finden Interessierte, was zwischen dem 6. und 8. Oktober los ist.

Samstag und Sonntag, 7. und 8. Oktober, finden am Bernsteinsee in Stüde die Bundeshundespiele statt. TV-Koch Mike Süsser ist am Samstag ab 12 Uhr dabei. Für Zuschauer ist der Besuch kostenlos. Samstag und Sonntag ist die Strandterrasse ab 10 Uhr geöffnet. Es gibt Heißgetränke, Kuchen, Bockwürstchen, Butterbrezeln und pikante Snackstangen. Ab 12 Uhr ist die Strandlounge geöffnet. Dort gibt es unter anderem Erbsen-Würstcheneintopf, Chili sin Carne, Pommes, Bratwurst und Schnitzelbrötchen. Ebenfalls am Samstag, 19.30 Uhr, findet der Abendvortrag „Verstehen Sie ihren Hund” mit Marc Eichstedt aus dem TV-Team rund um Martin Rütter statt. Karten sind noch an der Abendkasse erhältlich.

Mostfest auf der Streuobstwiese in Wasbüttel: Die Nabu-Gruppe Isenbüttel lädt am Samstag auf der Streuobstwiese am Schlesierring zum Mostfest ein. Beginn ist um 9 Uhr. Die vorhandenen Äpfel sollen geerntet und zu leckerem Apfelsaft vermostet werden. Pflück- und Sammelutensilien können mitgebracht werden, ebenso Flaschen und Kanister für den frisch gepressten Most. Es gibt Kartoffelpuffer mit Apfelmus und Kuchen.

Herbstmarkt in Gifhorn: Dieser wird vom Verein Stellwerk am Samstag von 11 bis 17 Uhr in der Fallerslebener Straße 11 in Gifhorn veranstaltet. Für die kulinarischen Genüsse ist natürlich gesorgt. Bei frischen Temperaturen dürfen sich die Besucher auf die beliebte Kürbissuppe und ein abwechslungsreiches Kuchenbüfett freuen. Der Stellwerk-Chor wird zur Eröffnung einige Lieder präsentieren und somit auf die Veranstaltung einstimmen. Wie auch in den vergangenen Jahren kommt der Erlös aus Suppen- und Kuchenverkauf dem Förderkreis für psychisch erkrankte Menschen und Menschen in akuten seelischen Notlagen zugute.

Reisebericht zu Nordspanien und der Jakobsweg im Bürgerhaus Groß Schwülper: Margarete Dörr präsentiert am Samstag einen etwa eineinhalbstündigen Reisebericht im Multivisions-Format über eines der attraktivsten Reiseziele in Europa: „Nordspanien und der Jakobsweg“. Interessierte freuen sich auf wunderschöne Bilder und Videos, Highlights aus Kunst und Architektur, lebendige Traditionen, viel Kurioses und ungewöhnliche Geschichten von Heiligen, Helden und Hasardeuren und auf hilfreiche Reisetipps. Einlass 18.30 Uhr, der Eintritt ist frei.

Musik im Obergeschoss des Gifhorner Glockenpalastes: Am Samstag präsentiert der Singer und Songwriter Herwart stimmungsvolle deutschen Pop-Rock Songs aus seinen aktuellen Alben „Sturmtief“ und „Mond“, sowie Interpretationen ausgesuchter englischer Coversongs. Begleitet wird er an Gitarre und Klavier von Freunden aus dem Kiwi-Musik-Umfeld. Dargeboten wird dieser Konzertabend im exklusiven VIP-Bereich des Classic Superbikes Motorrad Museums im 2. Obergeschoss des Gifhorner Glockenpalastes. Dort erwartet die Besucher bei Sonnenuntergang ein wunderbarer Abend mit dem unvergesslichen Ausblick auf Gifhorn, dem Gelände des Mühlenmuseums und der Friedensglocke. Einlass nur mit vorheriger Ticket-Reservierung. Diese ist möglich unter Angabe von Name und Anschrift per Email an: info@classic-superbikes.com Eintritt: 10 Euro, Sitzplätze für alle Besucher. Einlasszeit 17.30 bis 18 Uhr.

Kneipp Verein Gifhorn lädt ein: Die nächste Wanderung der Kneipp-Wandergruppe findet am Samstag statt. Die Strecke ist etwa 10 Kilometer lang. Treffpunkt ist wie immer um 9 Uhr an der Allerwelle in Gifhorn. Die Dauer der Veranstaltung wird etwa 4,5 Stunden betragen. Wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk sollte dabei sein. Nichtmitglieder und Gäste sind herzlich willkommen. Die Wanderung wird im Naturschutzgebiet Braunschweig-Riddagshausen stattfinden. Für die Hin- und Rückfahrt zum Startpunkt am Parkplatz Gänsekamp in Riddagshausen werden Fahrgemeinschaften gebildet. Startzeitpunkt hier ca. 9.45 Uhr. Es besteht die Möglichkeit zu einer Einkehr im Café Teetied. Nähere Informationen zur Veranstaltung unter Telefon 0176 960 08 152.

Lesung in Isenbüttels Bücherei: Am Samstag wird die Schweizer Autorin, Journalistin und Gerichtsreporterin Christine Brand in Isenbüttel erwartet. Passend zur Jahreszeit und zur Kerzenscheinlounge-Serie, stellt sie ab 20 Uhr in der Bücherei Isenbüttel ihren aktuellen Thriller „Der Feind“ vor: Eine bizarre Mordserie an Männern sowie Schüsse während einer Frauendisko.

Ortsspaziergänge: Jetzt geht es in die nächste Runde. Am Samstag finden fünf Spaziergänge (Dauer etwa eine Stunde) statt, zu denen Bürger und Mitglieder des Arbeitskreises „Landschaftsplan Fortschreibung“ sowie alle Ratsmitglieder eingeladen sind, die ersten Maßnahme-Ideen des Büros „Planungsgruppe Umwelt“ in Augenschein nehmen und den Planungsprozess mit eigenen Ideen zu bereichern. Hier geht es los:9 Uhr - Winkel, Treffpunkt am Wanderparkplatz; 11 Uhr - Neubokel, Treffpunkt Am Grünen Berg; 13 Uhr - Wilsche, Treffpunkt an der Feuerwehr; 15 Uhr - Kästorf, Treffpunkt Alte Heerstraße 22; 17 Uhr - Gamsen, Treffpunkt am Dorfgemeinschaftshaus (DGH) Köthnerstr. 2.

Fachtag Frauengesundheit in Meine: Zusammen mit dem Unternehmerinnen-Netzwerk der Samtgemeinde Papenteich plant die Gleichstellungsbeauftragte Rukiye Cankiran am Samstag von 11 bis 17 Uhr im Philipp Melanchthon Gymnasium in Meine einen Fachtag Frauengesundheit. Zum Einstieg um 11 Uhr wird die Autorin, Physiotherapeutin und Soziologin Sarah Hiltner ihr Cabaret „Die bittere Pille: Warum eine geschlechtergerechte Medizin lebenswichtig für Frauen ist“ präsentieren. Auf humorvolle Art wird auf das wichtige und hochaktuelle Thema aufmerksam gemacht. Bis 17 Uhr können die Besucherinnen und Besucher an den Infoständen ins Gespräch kommen oder in Workshops, die in den Klassenräumen im 1. OG stattfinden sollen, schnuppern. Für das leibliche Wohl sorgen die Schülerinnen und Schüler des PMG in der Mensa.

Plätze frei beim Jugend hackt Open Lab in Isenbüttel: Jugend hackt richtet sich an junge Menschen zwischen 12 und 18 Jahren, die computerbegeistert sind und Interesse an Informatik, Technik und ethischem Hacken haben. Auch Jugendliche, die bisher noch keine Erfahrungen im Bereich „Coding und Making“, aber Neugier und Interesse haben, werden von Jugend hackt angesprochen. Am Sonntag findet von 12 bis 15 Uhr ein Open Lab statt. Das Open Lab lädt zum freien Programmieren, basteln und zum Austausch ein. Falls die Teilnehmenden schon Projekte oder Ideen haben, an denen Sie weiterarbeiten möchten, können diese gerne mitgebracht werden. Auch bei der Ideenfindung steht das Team gerne zur Seite. Die benötigte Technik wird zur Verfügung gestellt und es werden kein eigener Laptop oder Lötkolben benötigt. Das Open Lab ist kostenlos und es ist keine Voranmeldung erforderlich. Interessierte können einfach zu angegebenem Zeitpunkt in den Familientreff in Isenbüttel kommen (Schulstraße 31).

Die IG Modellbahnfreunde Norddeutschland verwandeln am Sonntag, 8. Oktober, die Gifhorner Stadthalle wieder in ein großes Modellbahnparadies. Von 11 bis 16 Uhr (Einlass bis 15 Uhr) öffnen sich an diesem Tag die Türen und den Besuchern werden von den knapp fünfzig Anbietern auf mehr als 200 Metern Tischfläche mehr Modelleisenbahnen angeboten, als der aktuelle Originalfuhrpark der Deutschen Bahn hergibt. Denn es werden hier mehrere tausend Loks aller Epochen und mehr als zehntausend Modellautos von den Ausstellern angeboten.

Frühschoppenschießen in Wahrenholz: Das nächste Frühschoppenschießen findet am Sonntag im Schützenzentrum statt und beginnt um 9 Uhr. Vor dem in Kürze anstehenden Herbstschießen besteht damit noch einmal die Gelegenheit, zu trainieren. Alle Mitglieder der Schützengesellschaft und Schießsportgruppe und auch alle Interessierten sind eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen.

Großflohmarkt in Wesendorf: Am Sonntag es noch einmal so weit, der neueste Flohmarkt mitten in der Südheide öffnet zum letzten Mal vor der Winterpause seine Tore. Direkt an der Ausfahrt der B4 gelegen, ist dieser neue Markt auf dem Areal des ehemaligen Bundeswehrgeländes der Hammerstein Kaserne verkehrsgünstig aus allen Richtungen erreichbar. Das reichhaltige Angebot lässt fast keine Wünsche offen. Ob Haushaltswaren, Kinderspielzeug, Bekleidung: Es gibt fast nichts, das es nicht gibt. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt – von Döner über Bratwurst, Kaltgetränken und Popcorn ist für jeden Geschmack etwas dabei. Wer auf dem Großflohmarkt seine Ware anbieten möchte, kann dies ohne Reservierung tun. Der Aufbau beginnt ab 5.30 Uhr. Für Privatleute wird eine Gebühr von 30 Euro pro 4 Meter Standplatz erhoben, das Auto bleibt am Stand. Ausführliche Informationen zu diesem Flohmarkt sowie zu weiteren Standorten, erhalten Interessenten unter der Telefonnummer 05361-22727 oder im Internet unter www.move-messen.de