Brome. Auf dem Gelände der Burg Brome werden 32 Aussteller und 12 Bands und Künstler erwartet, unter anderem die Berliner Rockband Karat.

Am kommenden Wochenende wird das Gelände rund um die Burg Brome zu einer bunten Festmeile. Am 8., 9. und 10. September findet das Drömlingsfest statt. 12 Bands und Künstler sowie 32 Aussteller werden erwartet, so Juliane Ruttkowski vom Regionalmanagement der Biosphärenreservatsverwaltung Drömling in Oebisfelde.

Die Eröffnung des Festes ist für Freitag, 8. September, geplant. Anschließend soll ab 18 Uhr die Urkunde für die UNESCO-Anerkennung übergeben werden. Musikalisch wird es auf der Hauptbühne ab 19 Uhr, zwei Stunden später tritt Achim Petry auf.

Am Samstag geht es ab 14 Uhr weiter, unter anderem mit der Ernennung der neuen Junior-Ranger und einer Trampolinvorführung vom SV Voitze auf der Hauptbühne beziehungsweise im Burghof. Gegen Abend gastiert unter anderem die Berliner Ostrock-Band Karat in Brome. Das Konzert soll gegen 19 Uhr beginnen. Neben den bekannten Musikern, werden auch Künstler aus der Region unterstützt: Die Bromer Metal-Band Out the Mouse, der Rühener Rapper Dittmann und die Wolfsburger Coverband Stürmer Deluxe treten am Samstag ab 19 Uhr auf.

Workshops, Lesungen und Wanderungen warten auf die Besucher

Ein Puppentheater gibt es an diesem Tag zwischen 15 und 18 Uhr stündlich auf einer eigens dafür hergerichteten Bühne (am Sonntag im selben Intervall zwischen 12 und 15 Uhr). Außerdem werden Workshops, Lesungen, Wanderungen und eine Feuershow angeboten.

Am Sonntag, 10. September, bleibt es musikalisch auf dem Festplatz rund um die Burg Brome. Ab 11.30 Uhr tritt Remi Ekiert und das Christian Köller Quartett auf, gefolgt von Lisa Ziebart um 13 Uhr und EW-99 um 14 Uhr. Zwischendurch unterhält der Chor Croya um 12.30 Uhr die Besucher des Festes.

Das Biosphärenreservat Drömling ist Samstag und Sonntag mit einem Stand vertreten. Dort können ab 11 beziehungsweise 15 Uhr Nistkästen gebaut (auch Samstag ab 16 Uhr) und Beutel mit Siebdruck gestaltet werden (ab 12 beziehungsweise 14 Uhr). Amanda Hasenfusz wird derweil ab 14 Uhr zu einer Lesung auf der Burg einladen. Sie liest dabei aus ihrem Reisebuch über das Grüne Band in der Altmark, der Heideregion, dem Wendland, der Prignitz und dem Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe.