Meinersen. Niko von Köckritz aus Hillerse setzte sich bei der Wahl zum stellvertretenden Samtgemeindebrandmeister gegen zwei Mitbewerber durch.

Niko von Köckritz soll neuer stellvertretender Samtgemeindebrandmeister der Samtgemeinde Meinersen werden. Nach geheimer Wahl nominierten die Ortsbrandmeister und deren Stellvertreter den jetzigen Ortsbrandmeister von Hillerse für dieses Amt. Das berichtet Carsten Schaffhauser, Mitarbeiter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehren in der Samtgemeinde Meinersen.

Hillerser setzt sich gegen zwei Mitbewerber durch

Die formelle Wahl erfolgt dann im September durch die Mitglieder des Samtgemeinderates. Neben von Köckritz waren der bisherige Amtsinhaber Gerald Bergling sowie Christian Köhler (Feuerwehr Ahnsen) zur Wahl angetreten. Die Mitglieder des Samtgemeindekommandos trafen sich am Donnerstagabend im Feuerwehrhaus Meinersen zu einer Kommandositzung.

Neben der Wahl des stellvertretender Samtgemeindebrandmeisters ging es auch um die Novellierung der Truppausbildung in der Feuerwehr. Die bisherige Truppmannausbildung auf Kommunalebene und Truppführerausbildung auf Landesebene werden durch ein neues Modell aus einer Basisausbildung und Modulen ersetzt, die auf Kommunalebene stattfinden werden. Außerdem wurde die überarbeitete Dienstanweisung für Führungskräfte der Feuerwehr besprochen und verabschiedet. Sie ersetzt die 14 Jahre alte Anweisung und umfasst unter anderem zahlreiche Anpassungen an inzwischen erfolgte Änderungen von Rechtsvorschriften.