Gifhorn. Freiwillige im Alter zwischen 18 und 27 Jahren können sich für das zwölfmonatige Freiwillige Ökologische Jahr bewerben.

Der NABU Kreisverband Gifhorn sucht zum 1. August und 1. September engagierte Naturschützerinnen und Naturschützer im Alter zwischen 18 und 27 Jahren, die sich für Umweltbildung interessieren und Lust haben sich aktiv für Umweltschutz einzusetzen. Das teilt der NABU Kreisverband in einer Pressemitteilung mit. Während des zwölfmonatigen Freiwilligendienstes (Freiwilliges Ökologisches Jahr) arbeiten die Freiwilligen bei vielen Aktivitäten des Umwelt- und Naturschutzes mit. Sie bekommen Einblicke in das Berufsleben und können anfangen sich beruflich zu orientieren.

Der Schwerpunkt liegt dabei auf schulischen Aufgaben, wie das Leiten von Schul-Arbeitsgemeinschaften an ortsansässigen Grund- und Gesamtschulen. Spielerisch soll bei den Kindern ein Bewusstsein für die Natur geschaffen und Begeisterung an die Kinder weitergeben werden, heißt es vom NABU.

Einmal im Monat wird die Kindergruppe NAJU unterstützt .Außerdem gehören Öffentlichkeitsarbeit, allgemeine Bürotätigkeiten und Biotoppflege zu den Tätigkeiten der Freiwilligen.

Das FÖJ wird als praktischer Teil der Fachhochschulreife anerkannt

Wer die Vollzeitschulpflicht erfüllt hat und eine gültige Fahrerlaubnis besitzt, kann sich für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr bewerben. Wie der Kreisverband mitteilt, wird der Freiwilligendienst auch als praktischer Teil der Fachhochschulreife anerkannt.

Weitere Informationen zum Freiwilligen Ökologischen Jahr, zur Einsatzstelle und zur Bewerbung finden Interessierte auf der Website des verantwortlichen Trägers, der Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz unter https://www.nna.niedersachsen.de/foej oder beim NABU Kreisverband Gifhorn unter info@nabu-gifhorn.de oder unter (05373)4361.