Gifhorn. Mit der Aktion „Schlau vor dem Bau!“ bietet die Wohnberatung des Landkreises Gifhorn hier Tipps und Ideen für alle Bauinteressierten an.

Egal ob Baby im Arm, Gips am Bein oder Rollator im Alter – der Wohnraum sollte immer zur aktuellen Lebenssituation passen. Gut, wer bei der Bauplanung vorgesorgt und in die Zukunft gedacht hat. Denn wer seinen Wohnraum flexibel plant, kann diesen später kostengünstig und oftmals ohne umfangreiche Baumaßnahmen den jeweiligen Bedürfnissen anpassen. Das spart nicht nur Geld und Arbeit, sondern man genießt von Anbeginn ein komfortables Wohnen. Doch wie plant man mit Weitsicht ein zukunftsfähiges Zuhause?

Mit der Aktion „Schlau vor dem Bau!“ bietet die Wohnberatung des Landkreises Gifhorn hier Tipps und Ideen für alle Bauinteressierten an. Mit Karten im frischen Design möchte der Landkreis junge Menschen erreichen und Denkanstöße geben, ihren Wohnraum flexibel und zukunftsorientiert zu planen.

Über einen QR-Code bieten die Karten Zugriff auf eine Checkliste mit umfangreichen Tipps und Ideen für Bauinteressierte. Auf diese Checkliste können alle Interessierten natürlich auch ohne Karte zugreifen - unter www.gifhorn.de/wohnberatung. Das teilt der Landkreis Gifhorn in einer Pressemitteilung mit.

Die Karten liegen auch in den Kreishäusern aus

Ergänzend haben die Karten eine clevere Ecke – ein kleines Viereck zum Ausschneiden symbolisiert den Platz, den ein Kinderwagen oder Rollator braucht und kann somit durch eine Bauzeichnung geschoben werden, um besser zu verstehen, wie viel Bewegungsfreiheit in den jeweiligen Räumen gegeben ist.

Die Karten werden an Orten ausgelegt, wo junge Menschen unterwegs sind, aber natürlich liegen sie auch in den Kreishäusern im Eingangsbereich und beim Bauamt.

Interessierte können sich telefonisch unter (05371) 82558 oder per Mail an anne.klung@gifhorn.de melden.