Gifhorn. Die Rundschau hat die Veranstaltungen hier zusammen getragen. Vom Projektcircus bis zur Schützenfete ist alles dabei!

Projektcircus LaLuna

Wann? 11. und 12. August

Der Zirkus ist in der Stadt. Aber kein gewöhnlicher Zirkus, sondern der Projektcircus LaLuna lädt an zwei Wochen und insgesamt vier besonderen Galavorstellungen ein. Seit dem 31. Juli trainieren 80 Ferienkinder in dem Projektzirkus verschiedene Zirkusnummern ein, die am Freitag und Samstag im großen Zirkuszelt in einer Galashow präsentiert werden. Es werden Clowns, Akrobaten, Seiltänzer und Zauberer in der Manege zu sehen sein, heißt es in einer Pressemitteilung des Zirkuses.

„Bereits seit zwölf Jahren veranstalten wir dieses Ferienprogramm für Kinder und Junggebliebene zwischen fünf und 99 Jahren“ erzählt Eckart Schulte, Leiter des Projektes. „Es ist immer wieder ein Erlebnis zu sehen, wie die die Teilnehmer über ihre Grenzen hinauswachsen. Kinder, die ganz schüchtern zu uns kommen, sind am Ende der Woche die Stars in der Manege und gefühlt einen halben Meter größer.“

In diesem Jahr gastiert der Zirkus der Generationen an der Ute-Lehner-Sporthalle in Kästorf. Am Freitag, 11. August, um 16 Uhr und Samstag, 12. August, um 15 Uhr sind noch zwei Vorstellungen. Die Eintrittskarten kosten 12 und 7 Euro (ermäßigt). Die Tickets sind jeweils eine Stunde vor den Vorstellungen direkt am Zelt erhältlich.

Tag der offenen Tür im ET-Zweiradmuseum

Wann? 12. August

Das ET-Zweiradmuseum lädt zum „Tag der offenen Tür“ ein.
Das ET-Zweiradmuseum lädt zum „Tag der offenen Tür“ ein. © ET-Zweiradmuseum | ET-Zweiradmuseum

Nachdem im Jahr 2021 der Tag der offenen Tür coronabedingt ausgefallen ist und auch im Jahr 2022 sehr eingeschränkt stattgefunden hat, soll es nun wieder anders sein. Das Zweiradmuseum heißt Freunde der Moped- und Motorrad-Oldtimer sowie PKW-Klassiker aller Marken zum zwanglosen Treffen auf und am Gelände des ET-Zweiradmuseums in Grussendorf willkommen.

Schon seit einigen Jahren treffen sich am „Tag der offenen Tür“ Besitzer mit ihren Fahrzeugen auf und vor dem Hof, heißt es in einer Pressemitteilung des Museums. Von Adler über DKW, Hercules, Kreidler, Victoria, bis Zündapp ist alles willkommen. Wie in den Vorjahren sollen auch wieder PKW-Veteranen vor allem US-Cars das Bild abrunden. Das Museum selbst besitzt ebenfalls einen amerikanischen Oldtimer.

Das ET-Zweiradmuseum ist seit 1995 eines der größten, nicht gewerblichen Privatmuseen seiner Art in Deutschland. Die Sammlung umfasst heute mehr als 200 Zweiräder aus der Zeit des deutschen Wirtschaftswunders. Der Schwerpunkt ist die Dokumentation der regionalen Hersteller und Ihrer Produkte.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Auch die Türen zum Ersatzteillager sind wieder geöffnet. Los geht es um 9 Uhr.

Schützenfete in Allerbüttel

Wann? 13. August ab 14 Uhr

Der Schützenverein Allerbüttel lädt am Sonntag, 13. August, von 14 bis 18 Uhr auf dem Außengelände der alten Schule in Allerbüttel seine Vereinsmitglieder, die örtlichen Vereine und die Einwohner des Ortes zu einer Schützenfete ein.

„Jeder ist herzlich willkommen an den Schießwettbewerben teilzunehmen“, so der Vereinsvorsitzende Karsten Krökel. Außerdem kann „Sommerbiathlon“ mit dem Lasergewehr und die Sportstation ausprobiert werden. Das Schießen um die Königswürde mit dem Lichtpunktgewehr steht am Nachmittag auf dem Programm. Ein kleines Kinderfest mit Spielstationen seht auch zur Verfügung. Die Siegerehrung findet zum Abschluss um 17.30 Uhr statt.

Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung im Schützenhaus in der Molkereistraße statt.

Anmeldungen nimmt Familie Hornburg unter (05374)2726 und unter b.hornburg@gmx.de entgegen.

Gemeinde-Kaffeetrinken in Ribbesbüttel

Wann? 13. August

Am Sonntag, 13. August, von 14 bis 16.30 Uhr findet das „Gemeinde-Kaffeetrinken“ in Ribbesbüttel statt.

Veranstaltungsort ist die Turnhalle des Sport- und Gemeindezentrums, im Birkenweg 2. Falls es noch Rückfragen dazu gibt oder jemand einen Fahrdienst benötigt, kann unter (05374)3794 Frau Ryll im Gemeindebüro kontaktiert werden.

Persönliche Rückfragen sind in der Sprechstunden (Dienstag 10 bis 12.00 Uhr und Donnerstag 17 bis 18 Uhr) möglich.

Rolla-Tour Wittingen - Eine Stadtführung für mobilitätseingeschränkte Gäste

Wann? 16. und 17. August

Die Gäste- und Stadtführerin Angela Meyer bietet in Zusammenarbeit mit der Südheide Gifhorn GmbH eine neue Stadtführung für mobilitätseingeschränkte Gäste an.
Die Gäste- und Stadtführerin Angela Meyer bietet in Zusammenarbeit mit der Südheide Gifhorn GmbH eine neue Stadtführung für mobilitätseingeschränkte Gäste an. © Südheide Gifhorn | Südheide Gifhorn

Die Gäste- und Stadtführerin Angela Meyer bietet in Zusammenarbeit mit der Südheide Gifhorn GmbH eine neue Stadtführung an. Mobilitätseingeschränkte Gäste erfahren an zwei Nachmittagen Interessantes zu Handwerk, Handel und Kaufmannshäusern sowie spannende Geschichten über eine der wichtigsten Familien im Mittelalter für die Stadt Wittingen, teilt die Südheide Gifhorn mit.

Treffpunkt ist um 14 Uhr auf dem Marktplatz vor der St. Stephanuskirche. Die Teilnahme für einen Nachmittag kostet fünf Euro pro Person. Die Nachmittage können einzeln, aber auch im Doppelpack gebucht werden. Die Führung dauert jeweils circa eineinhalb Stunden in einem Teil der Altstadt und bietet zwischendurch viel Zeit zum Verweilen.

Der erste Teil beginnt mit einem Einblick in die Stadtgeschichte und Erläuterungen zu den Skulpturen auf dem Marktplatz. Begleitet von Informationen zu den Kaufmannshäusern in der Langen Straße geht es weiter zu Kaiser‘s Eck, entlang der Junkerstraße zum Junkerhof und zurück zum Marktplatz. Auf diese Weise können alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer Land und Leute sowie die Vielfalt der Stadt in aller Ruhe kennenlernen.

Der zweite Teil, wieder mit Start vom Marktplatz, führt durch die Schustergasse in die Achterstraße, vorbei am Wall und zum Haus Kreyenberg, dem ältesten Bürgerhaus von Wittingen. Über den Gänsemarkt geht es wieder zurück zum Marktplatz, wo ein kleiner Einblick in die St. Stephanuskirche den Abschluss dieser Führung bildet.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung bei der Südheide Gifhorn bis Samstag, 12. August, um 12 Uhr erforderlich: Touristinformation Wittingen, unter (05831)9934900 oder urlaub@suedheide-gifhorn.de.

Weitere Informationen und weitere Führungen und Touren gibt es auf www.suedheide-gifhorn.de.

Sonntagsradtour ab Hankensbüttel mit Mittagessen

Wann? 13. August

Die circa 45 Kilometer lange Tour führt von Hankensbüttel über das Gut Auermühle, durch den Sprakensehler Forst, die Heide in Bokel, die Wassermühle in Bottendorf, die Kapelle in Steimke zurück zum Ausgangspunkt nach Hankensbüttel.
Die circa 45 Kilometer lange Tour führt von Hankensbüttel über das Gut Auermühle, durch den Sprakensehler Forst, die Heide in Bokel, die Wassermühle in Bottendorf, die Kapelle in Steimke zurück zum Ausgangspunkt nach Hankensbüttel. © Südheide Gifhorn | Südheide Gifhorn

Der Kultur- und Landschaftsführer Karsten Hildebrandt bietet in Kooperation mit der Südheide Gifhorn eine neue Sonntagsradtour am 13. August ab 10 Uhr an.

Die circa 45 Kilometer lange Tour führt von Hankensbüttel über das Gut Auermühle, durch den Sprakensehler Forst, die Heide in Bokel, die Wassermühle in Bottendorf, die Kapelle in Steimke zurück zum Ausgangspunkt nach Hankensbüttel. Ein Mittagessen im Heidecafé Bartels in Bokel ist mit eingeplant, aber nicht im Preis von fünf Euro enthalten.

Treffpunkt ist am Aldi-Parkplatz in Hankensbüttel. Die erste Etappe führt zum ehemaligen Gut Auermühle, dass früher der Familie Beindorff gehörte. Durch den Sprakensehler Forst geht es weiter in Richtung Bokel. Auf dem Weg dorthin gibt es eine tausendjährige Eiche zu sehen, die dem ehemaligen Heideherzog eigentlich als Wegweiser dienen sollte. In Bokel selbst gab es früher nicht nur Heide, sondern auch eine Wassermühle, alte Schafställe und einen mutigen Schäfer. Ein Höhepunkt dieser Tour ist sicherlich die Besichtigung der Johannes Kapelle in dem kleinen Heideort Bokel.

Nach dem Mittagessen im Heidecafé Bartels in Bokel geht es über Bottendorf und Steimke zurück zum Ausgangspunkt.

Dieselbe Tour findet noch einmal am Sonntag, 3. September, statt.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung bei der Südheide Gifhorn erforderlich: Touristinformation Wittingen, unter (05831) 9934900 oder urlaub@suedheide-gifhorn.de.

Weitere Informationen und weitere Führungen und Touren gibt es auf www.suedheide-gifhorn.de.

Schützenfest in Abbesbüttel

Wann? 11. August bis 13. August

Der Schützenverein KKS Abbesbüttel lädt vom 11. bis zu 13. August zum Schützenfest ein. Am Freitag um 16.30 Uhr wird der Festplatz geöffnet. darauf folgt um 17.15 Uhr das Abholen der amtierenden Könige. Um 20.30 Uhr werden die neuen Könige und Königinnen proklamiert.

Der Samstag beginnt um 14 Uhr mit dem Schießen der örtlichen Vereine und dem öffenltichen Schießen um den Volkskönig und Volkskönigin. Um 16.30 Uhr findet der Umzug zum Annageln der Königsscheiben statt.

Am Sonntag wird ab 12 Uhr ein katerfrühstück mit musikalischer Begleitung durch den Musikzug Meine angeboten.