Gifhorn. 30 Vereine und Institutionen stellen sich rund um den Gifhorner Ceka-Brunnen vor – so viele wie noch nie am Tag der Senioren.

Am 3. Juni veranstaltet die Stadt Gifhorn gemeinsam mit dem städtischen Seniorenbeirat den 22. Tag der Senioren. In der Gifhorner Fußgängerzone rund um den Ceka-Brunnen kann sich an diesem Tag von 9.30 Uhr bis circa 14 Uhr über verschiedene Vereine und Institutionen in der Innenstadt informiert werden, wie zum Beispiel zum Beispiel der Kreisseniorenbeirat, der Senioren- und Pflegestützpunkt im Landkreis Gifhorn, die Kreisvolkshochschule mit den Technikbotschaftern, die Rheuma Liga, die AWO und viele andere. „Es sind knapp 30 Standplätze vergeben. So viele Interessierte für den Tag der Senioren hatten wir noch nie. Darüber freuen wir uns besonders nach der 3-jährigen Pause“, erläutert Serina Hoffmann, Fachbereichsleiterin Kultur und Soziales der Stadt Gifhorn.

Der Erlös der Tombola gehen an den Kinderfonds und den Hospizverein

Neben einem Bühnenprogramm mit Musik und Unterhaltung ist vor Ort außerdem auch wieder die traditionelle Tombola mit tollen Preisen geplant, die vom Seniorenbeirat der Stadt Gifhorn organisiert wurde. Für 1 Euro können Lose am Stand des Seniorenbeirates erworben werden. Die Erlöse werden an den Gifhorner Kinderfonds und den Hospizverein Gifhorn gespendet.

Der 2022 neugewählte Seniorenbeirat ist voller Eifer bei der Organisation der Tombola dabei. Über 200 Firmen wurden dazu angeschrieben und die sechs Mitglieder des Beirates, Grete Fiest, Angelika Machmer-Treybig, Werner Sliwinski, Elvira Kuhnke, Rainer Heese und Jürgen Beckmann haben keine Kosten und Müh gescheut. Für das leibliche Wohl können sich die Gäste unter anderem auf die Erbsensuppe der Freiwilligen Feuerwehr Gifhorn, Schmalzbrote der AWO und Fingerfood aus dem Mehrgenerationenhaus Gifhorn freuen. Das teilt die Stadt Gifhorn in einer Pressemitteilung mit.

Das Programm im Überblick

9.30 Uhr Waterloo Kapelle

9.40 Uhr 09:45 Uhr

10.15 Uhr Offizielle Eröffnung Grete Fiest, Vorsitzende des Seniorenbeirates der Stadt Gifhorn Waterloo Kapelle Musikverein Vordorf Zünftige Blasmusik

11.10 Uhr Grußwort des Bürgermeisters Matthias Nerlich

11.30 Uhr Gifhorner Kammerchor A-Cappella-Chormusik

12.00 Uhr Vorstellung des Seniorenbeirates

12.10 Uhr Thorsten Blank Akkordeonsolos

12.30 Uhr Lucky Liners Grußendorf Country-Westerntanzsportverein

13.00 Uhr Gifhorner Shanty Chor

13.40 Uhr Nationales und internationales maritimes Liedgut CP Dance Kindertanzgruppe

14.00 Uhr Gifhorner Shanty Chor.