Gifhorn. Die neuen Museumsbetreiber freuen sich über die Zusammenarbeit und auf 13 Theatertermine auf dem Dorfplatz des Mühlenmuseums.

Die Camping-Saison hat begonnen. In Gifhorn wird sie ihren ganz besonderen Höhepunkt am Mittwoch, 16. August, erreichen. Dann steht auf dem Dorfplatz des Mühlenmuseums vor der Sanssouci-Mühle ein einzigartiges Wohnmobil – im Idealfall vor rund 200 Zuschauerinnen und Zuschauern. Die Braunschweiger Komödie am Altstadtmarkt bieten in Zusammenarbeit mit dem Gifhorner Mühlenmuseum mit dem Stück „Camping Forever“ erstmals in der Region ein Open-Air-Theater vor Fachwerk- und Mühlenkulisse an. 13 Vorstellungen sind zwischen dem 16. August und dem 2. September geplant.

Battermann: „Schönster Ort zwischen Harz und Heide“

Florian Battermann, Leiter der Altstadt-Komödie, und Sebastian Lipper, Betriebsleiter des Mühlenmuseums, sind fest entschlossen, eine Open-Air-Theatersaison im Mühlenmuseum zu etablieren. Ebenso begeistert sind Gifhorns Bürgermeister Matthias Nerlich, Erste Stadträtin Kerstin Meyer und Jörn Pache, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Südheide. Es ist großartig, so ein Kulturereignis schon im ersten Jahr der Öffnung zu präsentieren“, freute sich Nerlich. „Wir sind als Stadt mit der Entwicklung rundum zufrieden.“ Auf Nachfrage erklärte der Bürgermeister, dass auf der Eventfläche im Museum, deren Nutzung die Stadt sich vertraglich gesichert hat, in diesem Jahr noch kein Konzert geplant ist.

Eine ausschlaggebende Wirkung bei der Zusammenarbeit Komödie am Altstadtmarkt und Mühlenmuseum hatte die Brauerei Wittingen. Nicht direkt das Bier, sondern Marketingleiter René Hagemann hat Lipper und Battermann miteinander bekannt gemacht. Nach ersten Gesprächen gab es Ideen bis hin zu Festspielen auf dem Mühlensee. Schließlich wurden die Planungen konkret, ein passendes Stück schnell gefunden.

„Camping Forever vor dieser traumhaften Kulisse“, schwärmt Battermann. Einen schöneren Ort zwischen Harz und Heide gebe es nicht. Das Publikum sitzt auf dem Dorfplatz an Vierer-Tischen. Getränke werden serviert, wer möchte kann einen der Picknickkörbe, gefüllt mit regionalen Schmankerln vorbestellen.

Tanja Schumann aus RTL Samstag Nacht spielt Hauptrolle

Als Kulisse für die Komödie dient ein etwas eigentümlicher Caravan, der auf amüsante Weise unterwegs zu Urlaubszielen in Europa ist. Mit Tanja Schumann in der Hauptrolle hat Regisseur Jan Schuba eine optimale Besetzung gefunden. Bekannt wurde die Schauspielerin Mitte der 90er Jahre in der Comedy-Reihe RTL Samstag Nacht. In Gifhorn spielt sie sieben Rollen, mal Italienerin, mal Griechin, mal Französin. „Hervorragend“, so Battermann.

Der Vorverkauf beginnt am 8. Mai. Tickets kosten zwischen 27 und 36 Euro. Bestellt werden können sie unter Telefon (0531) 121 86 80 oder per mail an . Weitere Informationen auf www.komoedie-bs.de