Brechtorf. Jan Schleenvoigt wird neuer zweiter stellvertretender Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Brechtorf.

Die aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Brechtorf haben auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung den Hauptfeuerwehrmann Jan Schleenvoigt einstimmig zum neuen zweiten stellvertretenden Ortsbrandmeister gewählt. Der 35-jährige Mitarbeiter eines Gifhorner Entsorgungsbetriebes ergänzt damit das Führungsduo um Ortsbrandmeister Olaf Thurow und seinem Stellvertreter Christian Hoppe. Damit schreitet der Wechsel an der Spitze voran, denn die Amtszeit von Thurow und Hoppe endet am 30. Juni 2024. Deren Nachfolger sollen bei der nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung im Februar des nächsten Jahres gewählt werden.

„Ich freue mich, dass unsere Mitglieder Jan Schleenvoigt so einmütig ihr Vertrauen gegeben haben. Er ist seit Jahren im Ortskommando als Sicherheits- und Atemschutzbeauftragter tätig und nimmt daneben bereits die Aufgaben als stellvertretender Gruppenführer wahr. Auch als Mitglied der Technischen Einsatzleitung beim Landkreis Gifhorn ist er gut vernetzt“, betont Ortsbrandmeister Olaf Thurow. Offen sei jetzt lediglich noch die Ernennung Schleenvoigts unter Berufung in das Ehrenbeamtenverhältnis durch den Samtgemeinderat Ende Juni.

Christian Hoppe ergänzt: „Die Samtgemeinde Brome hat im letzten Jahr die rechtlichen Voraussetzungen geschaffen, um die verantwortungsvollen Führungsaufgaben bei den Ortsfeuerwehren auf mehrere Schultern zu verteilen. Damit gehen wir den gleichen erfolgreichen Weg wie das Gemeindekommando, wo auch mehrere Stellvertreter vorhanden sind.“

Als Nachfolger von Jan Schleenvoigt wurde Philipp Lemke bei der Versammlung einstimmig als neuer Atemschutzbeauftragter gewählt.