Gifhorn. Der Inder Vijay Komar hat an der Brauschweiger Straße in Gifhorn das Restaurant Masala Taste of India eröffnet. Das steht auf der Speisekarte.

Die Eröffnung des Restaurants Masala Taste of India bereichert die Gifhorner Gastro-Szene um einen kulinarischen Menüpunkt. Und schon nach kurzer Zeit zeigt sich: den Gifhornerinnen und Gifhornern schmeckt die indische Küche sehr gut.

Sinnesreise in der Braunschweiger Straße 93 in Gifhorn

In landestypischem Ambiente servieren Gastronom Vijay Komar und sein Team ihren Gästen an der Braunschweiger Straße 93 etliches vom dem, was die Küche des Subkontinents hergibt. Typisch indisches Essen begeistert seine Fans vor allem mit seiner Gewürzvielfalt. Ein Hauch davon liegt in der Luft und zieht in die Nase, sobald man das Restaurant betritt und geradewegs auf ein Bildnis des Taj-Mahal-Palastes schaut.

Die Sinnesreise endet nicht bei Auge und Nase. Sobald man die Speisekarte des Masala aufschlägt laufen sich auch die Geschmacksnerven warm. Folgt man der Empfehlung des Chefs bekommt man Tandoori BBQ mit Naan-Brot oder Curry mit Mango und zum süßen Abschluss warme Grießbällchen serviert.

Aber auch für Vegetarier und diejenigen, die sich mit kleinen Vorspeisen häppchenweise an die indische Küche herantasten wollen, ist die Auswahl beachtlich. „Alles ist hausgemacht, wird frisch zubereitet und nur so stark gewürzt, wie die Gäste es wünschen“, sagt der 41-Jährige Inder, der seit 2014 in Gifhorn lebt und sich mit seiner Familie wohl und zuhause füllt.

Gifhorns neues Restaurant hat an allen sieben Wochentagen geöffnet

Er hat viel Herzblut in die Renovierung der Räume gesteckt, in denen zuvor ein Pizza-Anbieter ansässig war. In Küche und Service sorgen drei Vollzeitkräfte und drei Mini-Jobber für das leibliche Wohl der Gäste. Zu knapp 40 Sitzplätzen drinnen, kommt im Sommer eine ähnliche Anzahl im Außenbereich. Seit der Eröffnung steigt der Kundenzuspruch stetig. Damit niemand vor verschlossener Tür steht, hat das Masala derzeit an sieben Wochentagen von früh bis spät durchgehend geöffnet. Das lässt sich nicht ewig durchhalten. „Wir werden einen Ruhetag einführen, sobald klar ist welches der schwächste Tag ist“, sagte Komar. „Aktuell kommen jede Woche mehr und neue Gäste.“