Gifhorn. Der 8. Jahrgang der IGS Sassenburg organisierte einen Waffelverkauf, um Spenden für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien zu sammeln.

Am 24. Februar veranstaltete der 8. Jahrgang der IGS Sassenburg einen Waffel-Verkauf, um Spenden für die Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei zu sammeln. Die Initiative kam von Schülerinnen aus der 8e, im Laufe der Planungsphase und bei der Durchführung wurden dann auch viele Schülerinnen und Schüler und auch Lehrerinnen und Lehrer aus dem gesamten 8. Jahrgang involviert, sodass es zu einer großen Gemeinschaftsaktion wurde.

Der Kunst-Wahlpflichtkurs gestaltete die Informationsplakate und die Spendenbox, die im Vorfeld und während des Verkaufs aufgehängt wurden. Der Waffelteig wurde aus den im Jahrgang gesammelten Zutatenspenden vom Wahlpflichtkurs „Nachhaltige Schülerfirma“ zubereitet. Der Wahlpflichtkurs „Umweltschule“ sowie die Klasse 8d kümmerten sich darum, dass die Waffeln gebacken wurden. Der Verkauf wurde von Schülerinnen und Schülern aus der 8e, 8d und 8c geleitet.

Insgesamt kamen bei dem Waffel-Verkauf 406,41 Euro zusammen

Durch die gute Koordination und Zusammenarbeit, aber auch durch den hohen Andrang in den beiden Freitagspausen konnten insgesamt 406,41 Euro gesammelt werden, die der Organisation „Ärzte ohne Grenzen“ gespendet werden. Diese Organisation unterstützt die Erdbebenopfer in der Krisenregion auf vielfältige Weise, zum Beispiel mit Helferinnen und Helfern vor Ort und Hilfsgütern verschiedener Art.