Gifhorn. Auf der Plose bei Brixen waren Schülerinnen und Schüler des Gifhorner Humboldt Gymnasiums unterwegs. Für das Skifahren gab’s Noten.

Nach drei Jahren Pause konnte das Humboldt Gymnasium Gifhorn wieder einen benoteten Skikurs für den 12. Jahrgang anbieten. Nach mehrmonatiger Vorbereitungsphase ging es im Januar in das Südtiroler Eisacktal, wo trotz aller widrigen Bedingungen in den Alpen gute Skibedingungen herrschten. Unterwegs waren die mehr als 60 Schülerinnen und Schüler unter anderem auf dem Brixener Hausberg Plose.

25 Mädchen und Jungen aus Gifhorn haben das Skifahren neu erlernt

Nach einer reibungslosen Anreise gab es an fünft intensiven Skitagen in drei Neigungsgruppen Skiunterricht. Dafür standen sieben zertifizierte Sportlehrerinnen und Sportlehrern des Humboldt Gymnasiums zur Verfügung. Von den über 60 Schülerinnen und Schülern, zu denen auch Skikurs-Nachholer aus dem 13. Jahrgang gehörten, haben 25 Mädchen und Jungen das Skifahren neu erlernt, die anderen ihre Fähig- und Fertigkeiten verbessert.

Auch im nächsten Jahr Skikursus am Humboldt Gymnasium geplant

Eine Fackelwanderung durch die Apfelplantagen der Agrarregion Natz rundete die intensive und ereignisreiche Wintersportwoche in den Südtiroler Alpen ab. Auch im Jahr 2024 möchte das Humboldt Gymnasium einen weiteren Skikurs anbieten, kündigte Schulleiterin Brigitte Gorke an.