Hankensbüttel. Samtgemeindebürgermeister Henning Evers hat Richard Matis zum Betriebsleiter im Waldbad Hankensbüttel ernannt. Er ist seit 2019 dort angestellt.

Zum neuen Jahr 2023 hat Samtgemeindebürgermeister Henning Evers Schwimmmeister Richard Matis zum Badbetriebsleiter im Waldbad Hankensbüttel bestellt. Damit stelle die Samtgemeinde „wichtige Weichen für die gemeinsame Zukunft und für eine verlässliche Führung und Koordinierung im Badbetrieb“, so Evers.

Matis hat seine Meisterprüfung für Bäderbetriebe erfolgreich abgelegt

Matis wird zukünftig gesamtverantwortlich unter anderem die Badabläufe, die Dienstplanungen und die Zusammenarbeit mit der Verwaltung und der DLRG koordinieren. Der Schwimmmeister arbeitet seit Juli 2019 im Waldbad Hankensbüttel und hat bald darauf seine Meisterprüfung für Bäderbetriebe erfolgreich abgelegt. Er hat sich über die Jahre weitergebildet und sich immer empfohlen, mehr Verantwortung übernehmen zu wollen. Das berichtet die Samtgemeinde Hankensbüttel in einer Pressemitteilung. „Ich bin motiviert und identifiziere mich mit dem Waldbad. Die Samtgemeinde ist deshalb nicht nur ein Arbeitgeber für mich“, so Matis.

Mit ihm als neuen Badbetriebsleiter, dem weiteren Badpersonal, dem Bistroteam, dem Förderverein und der DLRG stelle sich laut Matis und Evers in der kommenden Saison ein Team voller Tatendrang und Leidenschaft zusammen, heißt es weiter.

Planungen für die kommende Saison laufen bereits

So laufen bereits jetzt die perspektivischen Planungen für die kommende Saison. „Unsere Angestellten, allen voran die Schwimmmeister, bringen einige Jahre an wertvoller Berufserfahrung, ein scharfes Sicherheitsbewusstsein und neuen Ideenreichtum mit. Mein Ziel und meine Aufgabe ist es, das Waldbad personell langfristig gut aufzustellen. Das ist nun gewährleistet. Nun können wir in der nächsten Saison einen besonderen Fokus auf das Schwimmangebot legen. Die Vorfreude auf die kommende Saison steigt“, sagte Evers.