Gifhorn. Matthias Nerlich empfängt die Heiligen Drei Könige im Gifhorner Rathaus. Die Aktion stellt den Schutz von Kindern vor Gewalt in den Mittelpunkt.

Im Rahmen der diesjährigen Sternsingeraktion besuchten die „Heiligen Drei Könige’’ auch Gifhorns Bürgermeister Matthias Nerlich und brachten den Segen für das neue Jahr in das Rathaus. Der Bürgermeister bewunderte die große Anzahl der Könige, die diesmal gekommen waren. „In meiner gesamten Amtszeit waren noch nie so viele von Euch bei mir“, so Nerlich. Das berichtet die Pfadfinderschaft St. Georg in einer Pressemitteilung.

Insgesamt zwölf Wölflinge der Pfadfinderschaft St. Georg, mit ihren Leiterinnen Olivia Schultz und Marie Linse, statteten dem Bürgermeister einen Besuch ab, begleitet von Monika Nortmann, Kuratin der Pfadfinderschaft.

Die Sternsingeraktion stellt den Schutz von Kindern vor Gewalt in den Mittelpunkt, heißt es weiter. „Auch die Gifhorner Sternsingerinnen und Sternsinger haben sich in diesem Jahr mit über 40 Kindern und Jugendlichen an der weltweit größten Aktion von Kindern für Kinder beteiligt, weit über 300 Haushalte haben den Segen der „Heiligen Drei Könige“ empfangen“, so Monika Nortmann.

Stellvertretend für die Gifhorner Wohnungsbaugenossenschaft nahm GWG-Chef Andreas Otto den Segen der Sternsinger entgegen. Insgesamt konnten alle Beteiligten an der Sternsingeraktion über 15.000 Euro in diesem Jahr einsammeln. „Ein großartiger Einsatz und ein tolles Ergebnis“, lobte der Bürgermeister das Engagement der junge Menschen.