Gifhorn. Still ruht die Kreisverwaltung: Seit Donnerstagmorgen ist der Landkreis Gifhorn weder telefonisch noch per Mail erreichbar.

Telefonleitung tot, Mails kommen nicht an: Die Gifhorner Kreisverwaltung ist seit Donnerstagmorgen nicht erreichbar. Das bestätigte die Pressesprecherin des Landkreises, Friederike Steemann, am Mittag.

Landkreis richtet Notfallnummer ein

Die Kreisverwaltung habe für dringende Fälle eine Notfallnummer eingerichtet, über die Kunden an die gewünschten Ansprechpartner weitergeleitet werden können: 0800 8282444 lautet die Servicehotline.

Wie Landrat Tobias Heilmann erläuterte, habe es schon am Mittwochnachmittag technische Probleme gegeben. Offenbar sei eine Hauptleitung betroffen. Die Telefonanlage und das Mailsystem seien offline.

Sowohl der Landkreis als auch die Stadt und die Polizei bestätigten, dass bei Bauarbeiten ein Kabel beschädigt worden sei. Bei der Stadtverwaltung gebe es keine Beeinträchtigungen, auch die Terminvergabe im Bürgerbüro funktioniere einwandfrei.

Auch die Polizei ist von der Störung betroffen gewesen

Ein Sprecher der Polizei erklärte, dass der Notruf 110 uneingeschränkt zur Verfügung gestanden habe. Allerdings gab es bis etwa 9.30 Uhr Probleme mit dem normalen Telefonanschluss 98 00. Doch auch das sei inzwischen wieder behoben, hieß es gegen Mittag.

Betroffen waren auch das Straßenverkehrsamt und die Ausländerbehörde. Wie der Landkreis auf seiner Internetseite berichtet, können Kunden in dringenden Fällen ihr Anliegen samt ihrer Kontaktdaten an folgendes zentrales E-Mail-Postfach senden: mail@schloss-gf.de